TSG Fechenheim 1860 - Sport in Ihrer Nähe!

Sie befinden sich auf: Abteilungen > Turnen & Kinderturnen

Turnen & Kinderturnen

Abteilungsleiterin: Arlette Mann
E-Mail: turnen(at)tsg-fechenheim.de

 

Vom 17. bis zum 19. Juni 2022 fand das Landeskinderturnfest bei uns in Frankfurt statt und wir als TSG Fechenheim waren in Höchst mit unsere Geräteturngruppe (donnerstags 19-20 Uhr) und vier Betreuerinnen dabei.

Da das Landeskinderturnfest in unsere Heimatsstadt stattfand, konnten wir uns Freitagmorgen mit der Straßenbahn Linie 11 von der Schießhüttenstraße auf den Weg Richtung Höchst machen. In der Straßenbahn wurden unter Vorfreude und Aufregung die Turnfestkarten verteilt, die Haare für den Wettkampf geflochten und das Rahmenprogramm des Wochenendes durchgesprochen.

Nach ungefähr einer Stunde kamen wir in der uns zugeteilten Schule (IGS 15 in Höchst) an. Coronabedingt hatten wir dieses Mal ein ganzes Klassenzimmer für uns. Schnell haben wir Luftmatratzen aufgeblasen, die Kinder haben sich für den Wettkampf umgezogen, es wurden Rücksäcke mit Wasser und Snacks gepackt und schon ging es los zum Landeskinderturnfest- Wettkampf. Dieser Wettkampf bestand aus Turnübungen an vier verschiedenen Geräten, sowie einem 50 Meter Sprint. In der (leider nicht klimatisierten) Turnhalle turnte unser Mädchengruppe am Reck, Boden, Sprung und Trampolin ordentlich die verlangten Übungen. Dann ging es durch den Höchster Stadtpark zum Sportplatz, wo dann 50 Meter gesprintet wurden. Nachdem der Turnfestwettkampf erfolgreich abgeschlossen und Medaillen verteilt wurden, ging es zu den Mittmachangeboten. Abends, nachdem alle Mittmachangebote ausprobiert wurden, ließen wir uns die Pasta- Party am Höchster Mainufer schmecken. Danach ging es zu Eröffnungsshow, der Turnfestgala im Höchster Schlosspark am Main. Auf der großen Bühne der Turnfestmeile begeisterte uns dann später die Eröffnungsgala mit einer Geschichte, die geturnt, getanzt und gesungen wurde. Von Akrobatik bis Robeskipping war alles dabei. Anschließend wurde noch der Turnfesttanz gemeinsam getanzt und dann ging es zurück in die Schule und ab ins Bett.

Der Samstagmorgen startet mit dem Frühstück im Schulhof der Außenstelle der IGS 15. Gestärkt ging es dann früh auf die Turnfestmeile direkt am höchster Mainufer, um vor der Mittagssonne schon viele Aktivitäten zu schaffen - immerhin wurden es am Samstag bis zu 37 Grad. Von verschiedenen Turnmittmachangeboten, wie einer AirTrack Bahn und einem Trampolinparcour, gab es auch die Eulio- Challenge, eine Nachtwanderung am Tag in einem Keller und eine Stadtrallye. Bis die heiße Mittagssonne einsetze, probierten wir so viel wie möglich aus, dann machten wir uns auf den Weg zu einer verdienten Abkühlung im Höchster Silobad, wo an diesem Wochenende alle Landeskinderturnfest- Kinder und Teilnehmenden freien Eintritt hatten. Abends fand dann die große Kinderdisco, wieder im Schlosspark am Höchster Mainufer statt und auch hier hatten alle Kinder und Betreuer*innen ihren großen Spaß.

Sonntagmorgen wurde sich ein letztes Mal auf dem Weg zur Festmeile gemacht, nach dem alles gepackt war, um noch einmal alle Angebote auszuprobieren, die noch nicht ausprobiert waren. Nachdem auch die Abschlussshow begeisterte, wurde noch einmal zusammen der Turnfesttanz getanzt und dann mussten wir uns traurig, aber auch dankbar für alle die schönen Erinnerungen, auf den Heimweg nach Fechenheim machen.

Sarah Biehl

Ressortleiterin Kinder-und Jugendsport


 

Unsere Angebote

Sportart Tag Uhrzeit Ort Trainer
Bauch Beine & Po (BBP) Mo. 10:00-11:00 Spiegelsaal Sylvia
Eltern-Kind-Turnen (18 M. - 4 J.) Mo. 16:00-16:45 gr. Saal Arlette
Kinderturnen (4-6 J.) Mo. 17:00-17:45 gr. Saal Arlette
Capoeira (Kinder) Mo. 18:15-19:15 Saal 1 Philip
Spiel und Spaß Do. 17:00-18:00 gr. Saal Ellen
Geräteturnen (Anfänger*innen) Fr. 17:00-18:00 gr. Saal Berna/Fatme
Geräteturnen (Fortgeschritten) Do. 19:00-20:00 gr. Saal Berna/Fatme
Leichtathletik Do. 18:00-19:00 gr. Saal Miguel
Zum Seitenanfang