TSG Fechenheim 1860 - Sport in Ihrer Nähe!

Sie befinden sich auf: Start
Wir nutzen KURABU !

Sportlich auf dem Fahrrad unterwegs

Den Grüngürtel mit dem Fahrrad entdecken, dazu lädt der Verein Umweltlernen Frankfurt auf dem GrünGürtel-Fahrradtag 2024 ein. Am 16. Juni haben alle, die Spaß am Rad fahren haben, Gelegenheit, auf dem 64 Kilometer langen GrünGürtel-Radrundweg um Frankfurt herum Frankfurts grüne Lunge zu erfahren. Los gehts für alle Fechenheimer vor dem Fechemer Bootshaus in Fechenheim den Mainbogen entlang durch die Oberräder Kräuterfelder und hinein in den Stadtwald. Buchen und Eichen säumen die Rundroute bis Schwanheim. Von dort gehts nach Höchst und weiter durch das Niddatal bis Bonames. Von dort führt die Strecke nach Berkersheim rauf auf den Berger Rücken, dann hinab nach Bergen-Enkheim und zurück nach Fechenheim. Ein Wegweiser, Fahrrad auf gelbem Punkt, sorgt zusätzlich für Orientierung. Beginn ist grundsätzlich eine beliebige der 15 Stempelstationen, an denen ab zehn Uhr morgens Stempelkarten ausgegeben werden. Wer sich mehrere Stationsstempel erradelt hat, kann an einer Verlosung teilnehmen. Jede Station bietet zudem Informationen zu umweltrelevanten Themen. Auch Familien und weniger Trainierte sind eingeladen, teilzunehmen, denn es müssen nicht die kompletten 64 Kilometer abgefahren werden, um dabei zu sein.

Wir möchten mit einer Gruppe am GrünGürtel-Fahrradtag 2024 teilnehmen und sucht noch Mitfahrer und Mitfahrerinnen. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte unter info@tsg-fechenheim.de

NEU! - Rehasport ohne Verordnung

Sie möchten was für ihre Gesundheit tun, bekommen aber keine Verordnung für den Rehasport?

Kein Problem! Denn ab dem 03. bzw. 04. April können Sie bei uns Rehasport ohne eine Vorordnung machen. Unser Trainer Matthias Sauer bietet dies an 2 Tagen an:

Mittwochs: 10 - 11 Uhr

Donnerstags: 17 - 18 Uhr

Beide Stunden finden jeweils barrierefrei im Martin-Elsässer-Saal statt.

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag wird hier eine Eigenbeteiligung von 8€ fällig. Anmeldung ist über unsere Geschäftsstelle oder per Mail an info@tsg-fechenheim.de möglich.

Safe The Date

Mitgliederversammlung

Am 12.03.2024 findet unsere Mitglieder-Jahreshauptversammlung um 18 Uhr im Leopold-Cassella-Saal statt. Alle Unsere Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen!

Volksradfahren

Am 30.06.2024 findet das "37. Fechenheimer Volksradfahren" statt. Gestartet werden kann zwischen 10 und 11 Uhr beim "Brauereigasthof Bierhannes"

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Grün-Gürtel-Fahrradtag

Am 16.06.2024 findet der diesjährige Grün-Gürtel-Fahrradtag der Stadt Frankfurt am Main statt. Auch wir werden uns wieder beteiligen und freuen uns auf viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer.

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Gauwanderung

Die diesjährige Gauwanderung des Turngaues Frankfurt, traditionell am Karfreitag,
führt von Nied ins Arboretum Main-Taunus.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Nied.

Von dort laufen wir zur Nidda, überqueren diese und gehen durchs Sossenheimer Unterfeld den Sulzbach entlang. Am Sulzbach-Park unterqueren wir die A66. Von dort wandern wir zum Restaurant "Zur Pferdetränke" in Sulzbach.

Eine Zwischenrast wird im Restaurant Zur Pferdetränke eingelgt.

Anschließend geht’s durchs Arboretum zur S-Bahnstation Eschborn Süd.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Fyler.

Neuer Pounds Kurs 2024

Hier geht es zu Kursanmeldung für Mitglieder!

Hier geht es zur Kursanmeldung für Nichtmitglieder!

Rehasport bei der TSG Fechenheim

Rehabilitationssport – kurz „RehaSport“ ist seit Jahren fester Bestandteil im Programm der TSG-Fechenheim. Es ist ein vom Arzt verordnetes Bewegungstraining mit dem Ziel, die medizinische Behandlung mit Hilfe von körperlicher Bewegung zu fördern und zu ergänzen. Die Angebote richten sich insbesondere an Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen und an Menschen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat.

Die Kurse werden von Trainerinnen und Trainern mit spezieller Ausbildung geleitet. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kursen ist auf jeweils zehn Personen begrenzt. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Die Kurse sind für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kostenfrei, wenn eine entsprechende ärztliche Verordnung vorliegt. Dann kann der Verein eine vorgegebene Erstattung von den Krankenkassen einfordern. Allerdings nur, wenn die Patientinnen und Patienten auch an der Sportstunde teilnehmen und dies bescheinigen. Bleiben sie der Stunde fern, kann keine Abrechnung erfolgen, der Platz bleibt aber reserviert. Da die Plätze in der jeweiligen Stunde belegt sind, kann der Verein nicht beliebig viele Patientinnen und Patienten aufnehmen. Ein Dilemma: Denn die Kosten für eine Sportstunde bleiben gleich – unabhängig wie viele Teilnehmer*innen zur Sportstunde kommen.

„Wir müssen gegebenenfalls Patientinnen und Patienten kündigen, wenn sie nicht regelmäßig an den Stunden teilnehmen. Dies bedeutet jedoch, dass die Verordnung verfällt und eventuell keine neue ausgestellt wird.“ Gibt der Vorstand zu bedenken. „Das wollen wir natürlich nicht! Aber die Alternative ist, dieses Angebot einzustellen.“

Der Verein muss kostendeckend arbeiten, ansonsten werden diese Stunden durch die regulären Mitgliederbeiträge subventioniert.

Der Vorstand ist sich einig: „Wir brauchen Sicherheit, was die Erstattung der uns entstehenden Kosten angeht, damit wir das Sportangebot aufrechterhalten können. Allerdings müssen alle an einem Strang ziehen. Daher hoffen wir auf die Mitwirkung der Teilnehmer*innen.“

HelferInnen für Kinderturnen gesucht

Unsere ehemaligen Logos